Orgelkonzert mit Vladimir Magalashvili – 50. Orgeljubiläum im Lutherhaus

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkonzert mit Vladimir Magalashvili – 50. Orgeljubiläum im Lutherhaus

11. März 2023 / 19:00 20:00

Programm:

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) / Samuel Scheidt (1587-1654). Ballo del Granduca (Thema und vier Variationen)

Alexandre Guilmant (1837-1911). Elegy

Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846). Flöten-Konzert, 1. Satz

Bernardo Storace (1637-1707). La Monica (Thema und sieben Variationen)

Johann Sebastian Bach (1685-1750).
– Concerto G-dur (Allegro – Grave – Presto) nach einem Concerto von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, BWV 592
– Die Kunst der Fuge: Contrapunctus I, BWV 1080
– Toccata D-dur, BWV 912

Vladimir Magalashvili wurde in Moskau geboren. Dort absolvierte er das Akademische Musikcollege beim Staatlichen Moskauer P.I. Tschaikowski-Konservatorium (Hauptfach Orgel und Klavier, Prof. Galina Semenova). Im Jahr 2019 absolvierte Vladimir das Master-Studium an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Leo van Doeselaar, Erwin Wiersinga und Prof. Paolo Crivellaro. Zudem absolvierte er Masterstudiengang an der N.G. Ziganov-Konservatorium in Kazan bei Prof. Rubin Abdullin mit Auszeichnung.

Vladimir Magalashvili konzertiert international, sowohl solistisch als auch im Ensemble. Bei dem Internationalen L. Roizman-Orgelfestival 2018 führte er erstmals in Russland Dupres 2. Symphonie für Orgel und Orchester und Werke von J.-L. Florentz auf. Im selben Jahr gewann er den 2. Preis des „Neubrandenburger Orgelwettbewerb“. Seit 2019 ist Vladimir Organist des Babylon Orchesters in Berlin.

Der Organist ist auf die Musik von Marcel Dupré spezialisiert, die er oft in seine Konzerte integriert. Seine Masterarbeit, die er während seines Studiums am Konservatorium geschrieben hat, widmet sich der Interpretation von Duprés Orgelwerken.

Vladimir Magalashvili führt eine aktive musikalische und pädagogische Tätigkeit, die darauf abzielt, das Orgelrepertoire zu erweitern. Er arbeitet viel mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und hat zahlreiche Werke für Orgel solo und Orgel mit Orchester uraufgeführt. Seine Orgelaufnahmen wurden im belgischen Radio ausgestrahlt und wurden von Zuhörern und Kritikern sehr geschätzt. Im Jahr 2021 erstellte Vladimir Orgel.Licht.Schlagzeug.Elektronik-Projekt, das moderne Musiktrends und klassische Formen eines Orgelkonzerts kombiniert.

Begrüßung: Pfarrer Eike Thies;

Eintritt frei – Spenden für das Lutherhaus erbeten.

Lutherhaus

Pradelstraße 11
Berlin, 13187